Ausbildung/Übung

Vorbereitung für WM Qualifikation

Veröffentlicht: 22.05.2012

Die Loßburger Rettungssportler Lukas Bächle und Philipp Gaiser bereiteten sich vergangenes Wochenende bei einem Lehrgang des Landeskaders Württemberg für die bevorstehende WM Qualifikation vor. Die beiden Schwimmer trainierten von Freitag bis Sonntag in Langenargen am Bodensee die Freigewässerdisziplinen Board Race und Ski Race.

Beide Disziplinen beginnen per Massenstart, danach ist jeweils ein bestimmter Parkour auf dem Gewässer zu absolvieren. Die Skistrecke ist hierbei immer länger als die Strecke, die mit dem Board zurück zulegen ist. Wer den Parkour als erstes bewältigt, gewinnt.
Bei kühlen Wassertemperaturen und zeitweise starkem Regen, wurde von den Rettungsschwimmern des Landeskaders sowohl Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit beim Board fahren als auch ein guter Gleichgewichtssinn beim Ski abverlangt.
Mit mehreren Trainingseinheiten am Tag, war es eine gute Vorbereitung für die WM Qualifikation, die am 22.-24.06.2012 beim Bodenseepokal in Bietigheim-Bissingen absolviert werden muss.
Dann, so hofft das junge Team, können die Koffer für die Interclub Junioren Weltmeisterschaft im Australischen Adelaid gepackt werden.