Schwimmkurse

Unser Schwimmkurs gliedert sich in 3 große Abschnitte, die je nach Leistungsstand der Teilnehmer/-innen unterschiedlich lang ausfallen können:

- Wassergewöhnung, Tauchen, Springen
- Beinbewegung, langsames Gewöhnen an tieferes Wasser
- Armzug, Gesamtkoordination

Am Ende des Kurses erwerben die Kinder das "Seepferdchen", welches dokumentiert, dass der Inhaber/die Inhaberin allein in tiefes Wasser springen und eine Bahn (25m) sicher schwimmen kann.

Nicht jedes Kind wird nach Abschluß des Kurses diesen Leitungsstand haben. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir "unsere" Kinder in keinster Weise unter Leistungsdruck setzen. Unsere Erfahrung sagt uns, dass nicht jedes Kind eine "Wasserratte" ist. Es gibt viele Kinder, die noch wenig Erfahrung mit dem Medium WASSER haben und entsprechend vorsichtig an die Sache herangehen. Sie brauchen deshalb auch etwas länger!

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen