Training

Trainingswochenende vom 14.-15. Januar 2012

Veröffentlicht: 15.01.2012

Die Wettkampfgruppe der DLRG Ortsgruppe Loßburg traf sich am Samstag den 14. Januar im Clubraum der DLRG OG Lossburg, um in ein Trainingswochenende zu starten. Mit großer Vorfreude und Motivation der rund 20 Kinder und Jugendliche wurde zu Beginn der Ablauf von den anstehenden zwei Tagen durch gesprochen.

Nach kurzer Besprechung ging es auch sofort los mit trainieren. Eine Stunde spielerisches Ausdauertraining mit anschließendem Streching, in der Halle, stand als erstes auf dem Programm. Gefolgt war das Hallentraining von einer fast zweistündigen Badeinheit für die jüngeren der Gruppe, für die etwas älteren galt es im Kraftraum zu trainieren. Nach gründlichem Warmschwimmen im Bad war Techniktraining angesagt. Spezifische Schwimmtechnik für den Rettungssport wurde durch Lukas Bächle und Philipp Gaiser erklärt und die Teilnehmer setzten es erstaunlich gut um. Grobe Fehler wurden sofort angesprochen und verbessert, zudem wurden Videoaufnahmen jedes einzelnen Schwimmers gemacht um auf detaillierte Fehler eingehen zu können. Auch wurden neue Trainingsmethoden vorgestellt wie zum Beispiel „bungeeseilschwimmen". Zur selben Zeit im Kraftraum wurden Krafttrainingtechniken durch Johannes Schmid erklärt und diese wurden anschließend mit allen älteren Teilnehmern ausprobiert. Nach der Technikeinheit bzw. Krafttrainingeinheit gab es erst mal eine Stärkung für jung und alt. Im Anschluss an das Essen folgte die Videoanalyse. Es wurden Fehler gefunden, welche man vom Beckenrand aus nicht sieht. Zu jedem Fehler gab es einen Verbesserungsvorschlag, um am kommenden Tag die an sich selbst gesehenen Fehler zu vermeiden. Der anstrengende Tag ging mit einem gemütlichen Ausklang zu Ende.

Am Sonntagmorgen hieß es für die Teilnehmer frühes Aufstehen, um 6:40 Uhr klingelte der Wecker. Nach kurzem Snack ging es sofort ins Wasser. Erst nach knapp einer Stunde Ausdauertraining gab es das von allen langersehnte Frühstück. Es folgte eine Vorstellung von allen Wettkampfdisziplinen und organisatorische Dinge für 2012 wurden geklärt. Im Anschluss standen noch sportliche Aktivitäten in der Halle auf dem Zeitplan. Nach ein paar anstrengenden Spielen brauchten alle erst wieder etwas Stärkung. Nach dem Mittagessen und kurzer Pause hieß es noch mal warm schwimmen und Fehler vom vorherigen Tag verbessern. Dann war der Sonntag auch schon geschwommen und es gab noch eine kurze Abschlussbesprechung, inklusive Feedback.

Zum Schluss noch einmal einen riesiges Dankeschön an alle Teilnehmer, welche so tatkräftig und mit großem Durchhaltevermögen dabei waren.