Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lossburg-Rodt findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lossburg-Rodt findest du hier .
Dieses Wochenende war voller Ausbildungen bei der DLRG Ortsgruppe Alpirsbach und Loßburg. Neben dem Strömungsretter 1 Lehrgang in Österreich fand auch der Strömungstauchen Lehrgang in Neu-Ulm statt. Der Lehrgang in Neu-Ulm fand bei der dortigen DLRG statt. Abfahrt in Loßburg war am Samstag um 7 Uhr und Beginn des Lehrgangs um halb 10. Dort angekommen wurde bis zum Mittag den Tauch-Azubis die Theorie näher gebracht. Wie entsteht Strömung, die Gefahren beim Tauchen in Strömung oder Suchmethoden und Krafteinsparung. Generell gilt, werden Personen oder Gegenstände gesucht, erfolgt die Suche gegen die Strömung. Das hat den Hintergrund, dass der Taucher vom Ufer aus mit einer Sicherungsleine vor dem Abtreiben gesichert und dadurch auch besser unterstütz werden kann. Nach dem Mittag durfte die Theorie in der Praxis in der Donau erprobt werden. Die Strömungsgeschwindigkeit betrug an diesem Tag bis zu 2 m/s. Damit man sich das bildlich vorstellen kann: im offenen Meer würde man in einer Stunde um 7,2 Kilometer abgetrieben. Der Taucher orientiert sich hier mit beiden Händen am Boden und versuchten an jedem Stein Schutz und Halt zu finden. Die Flossen dienen rein zur Unterstützung, versuchen gegen die Strömung anzuschwimmen ist nur unter großer Anstrengung möglich. Zur Erholung und zum Spaß wurden am Schluss noch Drift-Tauchgänge durchgeführt. Bei diesen Tauchgängen lässt sich der Taucher von der Strömung treiben. Gegen 19 Uhr waren die Taucher um einen Lehrgang, ein paar blauen Flecke und Erfahrungen reicher zurück in Loßburg.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.