Sport und Spiele entlang des Stausees

Veröffentlicht: 14.07.2016

Beim Seewälder Sport- und Spielefest am Stausee in der Erzgrube zählte nicht das Motto "schneller, höher und weiter", sondern Spaß, Freude und Geselligkeit standen im Vordergrund.

Seewald-Erzgrube. Bereits zum 18. Mal veranstaltete Special-Olympics Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Bruderhaus-Diakonie und der Behindertenhilfe das Sport- und Spielefest in Erzgrube. Es war kein sportlicher Wettbewerb, sondern ein Fest für geistig- und mehrfach behinderte Menschen, um ihnen ein wenig Abwechslung aus ihrem Alltag zu bieten.

Entlang des Stausees bis zum Mitteldamm der Nagoldtalsperre hatten viele Helfer 20 erlebnispädagogische Stationen aufgebaut, an denen die Teilnehmer die Wahrnehmung ihrer Sinne und ihre Motorik testen konnten, Spaß hatten und einen schönen Tag verbringen konnten. Die einzelnen Stationen wurden von Schülerinnen des Freudenstädter Oberlinhauses betreut. Seewalds Bürgermeister Gerhard Müller begrüßte alle Teilnehmer, Betreuer, Organisatoren und Helfer bereits am Vormittag auf dem Festgelände beim Stausee, die aus Behinderteneinrichtungen und Schulen aus ganz Baden-Württemberg angereist waren, um am Fest teilzunehmen.

Er wünschte allen viel Spaß bei dem Spieleangebot und den Aufgaben, die es an den Stationen zu bewältigen gab.

Auch die Dienststellenleiterin der Bruderhaus-Diakonie, Dorothea Rau, freute sich über die große Teilnehmerzahl und wünschte einen guten Verlauf der Spiele.

Insgesamt waren 235 Teilnehmer mit 100 Betreuern und 30 freiwilligen Helfern in die Erzgrube gekommen. Seitens des Special-Olympic-Präsidiums hieß Peter Gack die Gäste willkommen und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg beim Parcours.

Gleich zu Beginn konnten die oft mehrfach behinderten Menschen am Seeeinlauf mit dem DLRG-Rettungsboot eine Rundfahrt über den Stausee machen.

Die DLRG-Mitarbeiter hatten viel zu tun, denn die Bootsfahrt war für viele etwas ganz besonderes.

Die Stationen entlang des Sees hießen Tasten, Riechen, Schmecken, Torwandschießen, Domino, Memory, Kugelbahn oder Dosenwerfen. Viel Spaß hatten die Teilnehmer auch beim XXL-Seifenblasen, beim gemeinsamen Schwingen des großen bunten Schwungtuchs und an der letzten Station am Mitteldamm, wo ein "Angelspiel" vorbereitet war. Die Bruderhaus-Diakonie beteiligte sich mit vielen Teilnehmern an den Spielen.

Auch die Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten, die Dreifürstensteinschule und die Eichenäcker-Schule aus Dornstetten nahmen jeweils mit einer Gruppe an den Bewegungsspielen teil.

Nach dem Parcours verköstigten die Mitarbeiter der Bruderhaus-Diakonie die Gäste mit einem Mittagessen, Gegrilltem und Kaffee und Kuchen auf dem überdachten Festplatz.

Am Nachmittag gratulierte Kreissozialamtsleiter Robert Bornhäuser allen Teilnehmern und hängte ihnen eine Medaille zur Erinnerung um – denn Gewinner waren schließlich alle.

Quelle: Schwarzwälder Bote - http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.seewald-sport-und-spiele-entlang-des-stausees.b7d4ea4d-5176-4790-b0dd-a84109e476c8.html