Sitzung/Tagung

Rückblick auf die Mitgliederversammlung der DLRG Loßburg.

Veröffentlicht: 04.05.2016

Erfreulich viele Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Stefan Kalmbach zur Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Loßburg im Bürgerhaus Jakobskirche begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung erinnerte Stefan Kalmbach an den Landesverbandspräsidenten Bruno Bietz, der im März dieses Jahres verstorben ist. Im Mittelpunkt des Berichtes vom 1. Vorsitzenden stand die Statistik. Zum Ende des Jahres 2015 konnte die Ortsgruppe 516 Mitglieder aufweisen, davon 392 Kinder und Jugendliche sowie 224 Erwachsene. Dabei wurde deutlich, dass im Bereich der 7-18 jährigen der Schwerpunkt der aktiven Mitglieder liegt. Zurückblickend auf die Anfänge und weitere Entwicklung seit der Gründung im Januar 2007 begann Manfred Völker seinen Bericht zum Stützpunkt Dornstetten. Trotz großer Bemühungen  wurde bisher keine Eigenständigkeit, sprich der Status einer Ortsgruppe erreicht. Jetzt ist sogar ein mögliches Ende der DLRG in Dornstetten möglich. Manfred Völker beendet zum Jahresende seine Trainertätigkeit. Eine Nachfolge wurde bisher nicht gefunden.

Der technische Leiter Einsatz Marco Fischer und die Jugendleiterin Silke Kalmbach ließen mit einer Powerpoint-Präsentation das Jahr 2015 Revue passieren. Schwimmkurse mit durchschnittlich 25 Teilnehmern und Training mit bis zu 150 Teilnehmern an 2 Trainingstagen fordern unsere ganze Menpower. Unsere drei Wachwochenenden an der Nagoldtalsperre mit Sommerwetter vom Feinsten mit vielen Badegästen bescherte uns eine hohe Anzahl von Erste-Hilfe-Einsätzen.

Insgesamt leisteten wir 825 Wachstunden und mussten zu 30 Einsätzen ausrücken.

Immer wieder ein Highlight sind die Special Olympics  behinderter Menschen an der Erzgrube. Eine Fahrt mit dem Rettungsboot der DLRG –teilweise mit Rollstuhlfahrern- bringt Spaß und ist auch für uns ein beeindruckendes Erlebnis.  Im August war Kanufahren auf dem Neckar angesagt. Von Sulz bis Horb kämpften wir  mit Stromschnellen und gegen das Kentern. Eine Gaudi nicht nur für die Kinder. Zur Jahresfeier besuchten wir die Bowlingbahn in Horb. Glattes Parkett, schwere Kugeln und die Pins standen soo weit weg. Jubel und Enttäuschung hielten sich die Waage. Das anschließende Essen im Clubraum ließ alles vergessen. Pizzabacken, der Nikolaus kommt ins Hallenbad und Weihnachtsschwimmen waren weitere Veranstaltungen.

Die Bezirksmeistermeister im Rettungsschwimmen standen im Zeichen unserer Teilnehmer, die mit sehr guten Leistungen überzeugten. Immer wieder ein Erlebnis sind die Vereinsmeisterschaften, wie eine große Familienfeier.

Der Leiter der Finanzen Holger Haas präsentierte den Mitgliedern einen guten Kassenstand. Vorgestellt wurde auch der Haushaltsplan 2016.

Zu guter Letzt wurden Ehrungen und die Vergabe der Rettungsschwimmabzeichen vom 1. Vorsitzenden und dem Technischen Leiter vorgenommen.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Tobias Armbruster, Kevin Girrbach, Jana Heizmann, Frank Herbstreuth, Lorena Ross, Benita Schwenk, Luisa Stein, Melina Wößner, Kerstin und Martin Zauleck.

Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können zurückblicken: Carina Bäppler, Marco Niggel und Stefan Kalmbach.

Für die Mitgliedschaft über 40 Jahre wurden geehrt: Armin Bodenburg, Armin Gaiser, Kurt Eppler und Hans Graf.

Im Bereich Ausbildung haben unsere Aktiven mal wieder überzeugt. Die erste Stufe zum Schwimmer beginnt mit dem Anfängerschwimmkurs. Belohnt wurden 27 Kinder mit dem Seepferdchen. In der Jugendschwimmausbildung wurden folgende Abzeichen abgelegt: DJSA Bronze 35x, DJSA Silber 18x und DJSA Gold 17x. Die Prüfung zum Juniorretter legten 10 Jugendliche erfolgreich ab. Unser Nachwuchs zeigt sich von der besten Seite. Auch im Bereich Rettungsschwimmabzeichen gab es beachtliche Zahlen: Bronze 11x, Silber 14x und Gold 4x. Eine wichtige Grundlage für die Weiterbildung und für ehrenamtliche Dienste an Seen und Bädern zum Wohl der Bevölkerung. Weitere Ausbildungen gab es Bereich Schnorcheltauchen mit 14 Teilnehmern und bei Erste-Hilfe Kursen mit 11 Teilnehmern. Eine gute Ausbildung zum Ersthelfer wird immer wichtiger, da die meisten Einsätze an der Erzgrube nicht im Wasser sondern am Wasser geleistet werden.

Mit einem gemütlichen Teil ließen wir die Versammlung ausklingen.