Wachdienst

Rettungswachdienst an der Nagoldtalsperre

Veröffentlicht: 21.08.2016

Zwei Augustwochenenden in Folge leistete die Ortsgruppe Loßburg Rettungswachdienst an der Nagoldtalsperre. Dafür bezogen jeweils 13-15 Rettungsschwimmer ihr Quartier in der Wasserrettungswache direkt am See. Dienstbeginn ist samstags 12:00 und sonntags 9:00 Uhr, Dienstende jeweils 19:00 Uhr. Die Wochenenden von Mitte Mai bis Mitte September werden unter allen Ortsgruppen des DLRG Bezirks Freudenstadt aufgeteilt, sodass an jedem Wochenende jeweils eine Ortsgruppe Dienst hat.

Die Aufgabe der DLRG vor Ort ist es, für die Sicherheit der Wassersportler zu sorgen. Zusätzlich sind wir im Helfer-Vor-Ort-System eingegliedert, in dessen Rahmen wir die notfallmedizinische Erstversorgung im Bereich Erzgrube übernehmen. Unsere Hilfeleistungen reichen daher vom Kleben kleiner Pflaster, über Wasserrettungen bis hin zu Verkehrsunfällen und häuslichen Notfällen. Um diese Aufgaben abzudecken, hat der Wachleiter verschiedene Gruppen zu koordinieren: ein Team aus Bootsführer und Rettungsschwimmern führt mit unserem Motorrettungsboot „Rauscher“ Kontrollfahrten auf dem See durch. Ein weiteres Team, bestehend aus Sanitätern, besetzt das Einsatzfahrzeug um straßenseitige Einsatzstellen schnell zu erreichen. Die restlichen Rettungsschwimmer machen in 3er Teams Streifengänge um den See, oder beziehen Position an gut besuchten Uferabschnitten.

Bei geringem Besucheraufkommen nutzen wir die Zeit für die Aus- und Weiterbildung unserer Rettungsschwimmer. Hierzu gehören Wasserrettungsübungen, Erste-Hilfe-Trainings, Übungsfahrten mit dem Motorrettungsboot und Knotenkunde sowie das Funken mit Handfunkgeräten. Nach Dienstende wird dann gemeinsam gegrillt und man lässt den Abend am Lagerfeuer gemütlich ausklingen, bevor man in seinen Schlafsack schlüpft.

Obwohl durch das schöne Wetter der vergangenen Wochen reger Betrieb herrschte, kam es bis auf die üblichen kleinen Verletzungen zu keinem größeren Notfall. Für die Loßburger Rettungsschwimmer ist nun die Wachsaison an der Nagoldtalsperre beendet. Insgesamt wurden an drei Wachwochenenden rund 750 Stunden ehrenamtlicher und unentgeltlicher Wachdienst geleistet.

Die Ortgruppe Loßburg bedankt sich bei allen Rettungsschwimmern für ihren Einsatz!