Meisterschaften

Ortsgruppe Loßburg erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften

Veröffentlicht: 14.04.2013

Zu den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen trafen sich ca. 130 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Freudenstadt, Loßburg, Horb-Altheim und dem Stützpunkt Dornstetten im Freizeitbad in Pfalzgrafenweiler.

Aufgeteilt in zwei Tagen wurden am Samstag die Mannschaftswettkämpfe und am Sonntag die Einzeldisziplinen geschwommen. Daneben musste noch die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchgeführt werden, die jeder Teilnehmer ab der Altersklasse 13/14 zu absolvieren hat und bei positiver Bewertung zusätzlich 200 Punkte einbringt.

Wettkampfrichter vom Landesverband unterstützen das Organisationsteam aus Pfalzgrafenweiler. 15 Helfer der gastgebenden Ortsgruppe betreuten und verpflegten Aktive und Betreuer. Die Teilnehmer erlebten einen fairen Wettstreit, bei dem auch das Miteinander nicht zu kurz kam.

Aus Loßburg gingen insgesamt 41 junge Rettungsschwimmer an den Start.

Besonders bei den Mannschaften konnten die Loßburger mit 5 Titel überzeugen. So feierten die Mädchenstaffeln AK10 und AK12, sowie die Jungenstaffeln AK10, AK12 und AK13/14 den Bezirkstitel. Die Mannschaften müssen jeweils 4 Staffeldisziplinen schwimmen: Hindernisstaffel, Gurtretterstaffel, Kombi-Staffel und Rückenstaffel (Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit).

In den Einzeldisziplinen setzen sich Isabelle Guhl AK10 und Fabienne Benz AK12 gegen ihre Konkurrenz durch und wurden Bezirksmeister. Die anderen Teilnehmer aus Loßburg erreichten viele gute Platzierungen. Mit 12 Medaillenplätzen haben die Loßburger ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt.  Abhängig vom Alter schwimmen die Teilnehmer unterschiedlich anspruchsvolle Disziplinen, die DLRG spezifisch sind. So müssen z.B. auch die 13-jährigen eine ca. 40kg schwere mit Wasser gefüllte Puppe 50m abschleppen. 200m Hindernisschwimmen -hierbei muss ein 80cm tiefes Hindernis insgesamt 8 mal untertaucht werden- verlangt von den17 bis 18 jährigen eine gute Kondition.

Viele der Bezirksmeister haben Gelegenheit , an den Landesmeisterschaften in Münchingen am 6./7. Juli teilnehmen zu können.