Veranstaltung, Sitzung/Tagung

Mitgliederversammlung der DLRG Loßburg

Veröffentlicht: 21.04.2017
Für langjährige Vereinszugehörigkeit konnte der 1. Vorsitzende anwesende Mitglieder ehren.

Der 1. Vorsitzende Stefan Kalmbach begrüßte die Anwesenden zur 53. Mitgliederversammlung der DLRG Ortsgruppe Loßburg im Bürgerhaus Jacobskirche. Besonders willkommen hieß der 1. Vorsitzende Herrn Bürgermeister Enderle sowie die zu Ehrenden, hier namentlich Herr Georg Merz.

Im Mittelpunkt seines Berichtes standen die Zahlen der Mitgliederstatistik. Mit 498 Mitgliedern am Ende Jahres 2016 hatte die Ortsgruppe knapp die 500er Grenze verpasst, ist damit die größte Ortsgruppe im Bezirk Freudenstadt. Knapp 60% davon sind Jugendliche bis 14 Jahre, insgesamt 287 Jungen und Mädchen.
Dagegen sind im Bereich der 15 bis 35-jährigen nur 126 Mitglieder erfasst.
Ein weiteres Indiz dafür zeigt sich im Trainingsbesuch. Während am Samstag durchschnittlich 93 Kinder (bis 10 Jahre) zum Training kommen, sind es am Montag etwa 52 Jugendliche und Erwachsene.
Mit Einnahmen und Ausgaben zeigte der Leiter WuF (Wirtschaft und Finanzen) Holger Haas die derzeitige Kassenlage der Ortsgruppe auf. Der Kassenstand ist zufriedenstellend. Bernd Schmid als Kassenprüfer sprach von ordentlich geführten Unterlagen und beantragte die Entlastung. Der wurde einstimmig zugestimmt.
In einer Power-Point-Präsentation ließen Silke Kalmbach und Marco Fischer das Vereinsleben Revue passieren. Erinnert wurde an den Besuch in der Eishalle Baiersbronn, an den Jahresausflug zum Legoland und natürlich an der Beteiligung an der großen Katastrophenschutz- Übung „Auerhahn“. Mit 1400 Beteiligten aus verschiedenen Rettungsorganisationen eine der größten Übungen im Landkreis Freudenstadt. Weitere Aktivitäten gab es durch einen vereinsinternen Trainerlehrgang, ein Gelände- und Seilwindentraining mit dem DLRG-Fahrzeug GWW in Ulm und zum wiederholten Male die Beteiligung am Behindertensporttag an der Erzgrube. Im Ausbildungsbereich Ersthelfer und Sanitätsausbildung haben sich 21 Mitglieder unserer Ortsgruppe beteiligt.
Juni des letzten Jahres war ManPower gefragt beim Umzug in unsere neuen Räumlichkeiten –genannt Clubbi- im Birkenweg 3. Viele Arbeitsstunden waren nötig, um einen neuen Anstrich zu gestalten und mit Mobiliar und Unterlagen um zu ziehen.
Mittlerweile ein kleines Event sind die Vereinsmeisterschaften geworden. Großes Interesse zeigen die Eltern während der Wettkämpfe bis hin zur Siegerehrung. Bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Pfalzgrafenweiler haben unsere Teilnehmer sehr gute Ergebnisse erzielt.
Mit insgesamt 113 Teilnehmern waren unsere Schwimmkurse für Kinder im Jahr 2016 gut ausgebucht. Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer –eine der wichtigsten Aufgaben der DLRG.
Der Dienst an der Nagoldstalsperre ist immer ein Erlebnis. Mit 617 Wachstunden leisten wir mit gut ausgebildeten Rettungsschwimmern, Bootsführern und Einsatztauchern ehrenamtlich Dienst gegenüber der Gesellschaft am Nagoldstausee und Umgebung.
Nach vielen Jahren als Jugendleiterin stellt Silke Kalmbach ihr Amt zur Verfügung. Bereits im Vorfeld wurden Benita und Cedric Schwenk sowie Lena Tritsch als neues Team aus der Taufe gehoben. Die Versammlung betätigte die neuen Jugendleiter einstimmig.
In seinen Grußworten hob Bürgermeister Enderle den guten Ruf der Ortsgruppe für die Gemeinde und den Kreis hervor. Mit dem Hinweis, die Gemeinde stellt der DLRG das Hallenbad und die Räumlichkeiten im Birkenweg 3 zur Verfügung, erwartet der Bürgermeister von der Ortsgruppe eine Unterstützung für den Bademeister im Freibad. Zum Abschluss seiner Ausführungen schlug Herr Enderle die Entlastung der Vorstandschaft vor. Die Versammlung stimmte dem zu.

Es folgte die Vergabe der Rettungsschwimmabzeichen.
Insgesamt konnten 18 Abzeichen vergeben werden.
Davon in Bronze 5 und in Silber 13
Außerdem erhielten 5 Jugendliche das Abzeichen Juniorretter.
Schon im Training wurden die Jugendschwimmabzeichen vergeben, insgesamt 77.
Davon in Bronze 30, in Silber 28 und in Gold 19

Zum Abschluss der Versammlung ehrte der 1. Vorsitzende für langjährige Vereinszugehörigkeit folgende Mitglieder mit einer Urkunde und einem Präsent.
10 Jahre: Fabienne Benz, Dominic Minnich, Marcus Funk, Clara Pineau, Sina Schlaich, Cedric Schwenk, Christian Stockbauer, Roswitha Stockburger, Anette Walter, Felix Walter, Hartmut Walter, Sarina Würth und Frau Dr. Seyler-Würth.
25 Jahre: Ronja Bäppler, Markus Haas und Ingrid Völker.
40 Jahre: Günther Dziddek.
50 Jahre: Georg Merz.

Mit einem gemütlichen Teil ging die Jahreshauptversammlung zu Ende.