Landeskindertreffen 2012 in Esslingen

Veröffentlicht: 21.10.2012

Am Freitag, 19. Oktober trafen sich 14 Kinder und 6 Betreuer der DLRG OG Loßburg am Bahnhof um gemeinsam nach Esslingen zum diesjährigen Landeskindertreffen unter dem Motto „Das verrückte Mittelalter" zu starten.

Nach der langen Fahrt, stärkten die Kinder mit einem leckeren Abendessen. Anschließend wurde das Zimmer bezogen und das Nachtlager vorbereitet. Den Abend rundete eine spektakuläre Feuershow und eine Kinderdisko ab. Durch das viele Tanzen und die vorherigen Anstrengungen waren alle sehr müde und nun gab es erst einmal eine große Mütze Schlaf.
Am nächsten Morgen hieß es schon früh „Raus aus den Federn". Als erstes ging es zum Frühstück und den Rest des Vormittags waren für die Teilnehmer viele verschiedene Workshops vorbereitet: vom Tonen, Schmuck- und Gipsmasken basteln über Slackline und Klettern bis hin zur Herstellung einer Gauklerkleidung, verschiedenen Wappen und Schwertern. war für jeden etwas dabei. Ziel des ganzen Wochenendes war es, so viele Drachenschuppen wie möglich zu sammeln, die man für die Arbeit in den Workshops erhielt.
Nach einem stärkenden Mittagessen, nahmen die Kinder an zwei Exkursionen teil. Eine Gruppe von ihnen besuchte das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart, wo die Kinder aus dem Staunen nicht mehr hinaus kamen. Der andere Teil stattete der Feuerwache in Esslingen einen Besuch ab, wobei sie gelernt haben, wie die Uniform eines Feuerwehrmannes aussieht. Außerdem haben sie die einzelnen Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen und zum Schluss durften sie selbst noch Wasser pumpen.
Abends trafen sich wieder alle und tauschten ihre Erlebnisse untereinander beim gemeinsamen Abendessen aus. Diese Nacht gab es erneut eine Kinderdisko, aber auch ein Zauberer, der den Kindern sein Können präsentierte. Erst nach Mitternacht ging es dann ins Bett, deshalb durften die Kinder am nächsten Tag auch etwas länger schlafen, bevor es Frühstück gab. Am Vormittag hatten sie eine ganz besondere Aufgabe: Der Zauberer, der dem Ritter seine Rüstung zaubern sollte, womit er die Prinzessin retten kann ist verschwunden. Nun mussten alle mithilfe von Hofnarren, Hexen, Kräuterfrauen und dem Henker den Zauberer finden. Bei diesem Wettbewerb stellten sich die Loßburger schlau an, und belegten am Ende einen sagenhaften 5. Platz!
Zum Schluss gab es noch eine Abschlussveranstaltung, bei der die Kinder zeigten, wie viele Drachenschuppen sie sich erarbeitet hatten. Jetzt war das schöne Wochenende nach der Zugfahrt nach Hause schon zu Ende. Doch es freuen sich jetzt schon wieder alle auf das nächste Landeskindertreffen der DLRG!