Junge Rettungsschwimmer sorgen für spannende Vereinsmeisterschaften

Veröffentlicht: 26.02.2012

Loßburg. Die DLRG Ortsgruppe Loßburg eröffnete am Sonntag, den 26.02.2012 mit den Vereinsmeisterschaften im Rettungsschwimmen die Wettkampfsaison 2012. Da die Ortsgruppe Alpirsbach kein Schwimmbad mehr hat und das Bad des Stützpunktes Dornstetten nicht wettkampftauglich ist, durften die Wettkämpfer hier in Loßburg mit antreten und ihre Vereinsmeister mit den Loßburgern zusammen in den verschiedenen Altersklassen von AK8 mit 6 bis 8 Jahren an aufwärts bis zu den Senioren der AK45 ermitteln.

Insgesamt waren 73 Teilnehmer gemeldet. In den Altersklassen AK8, AK10 und AK12 waren die meisten Meldungen zu verzeichnen und demensprechend wurden dort auch die spannendsten Rennen im Wasser ausgetragen. Bereits am Samstagnachmittag wurde im Clubraum der Ortsgruppe Loßburg die HLW-Disziplin für Altersklassen ab AK13/14 aufwärts durchgeführt. Hierbei müssen die Wettkämpfer zeigen, dass sie im Notfall sofort effizient helfen können, indem sie die Notfallrettungskette in Gang setzten und sofort mit einer Reanimation beginnen.
Das Schiedsgericht schaute sich die Zeiteneingabe und die Ergebnisse der Schwimmwettbewerbe mehrfach an, um Fehler in der Auswertung zu vermeiden, da die Ergebniszeiten so dicht beieinander lagen. Geschwommen wurden in der AK8 zwei und in den höheren AKs 3 oder 4 Disziplinen. Die erreichten Zeiten werden im Auswertungsprogramm in Punkte umgerechnet und über die Disziplinen addiert. Dem Punkteschema liegen die Deutschen Rekorde zu Grunde. Die Medaillen Plätze trennten in drei Fällen nur wenige Zehntel Sekunden. Schön war auch die Teilnahme der aktiven Trainer und Senioren. So konnten die Jungen Retter die komplizierten und anspruchsvollen Technikdisziplinen sehen, die von der AK17/18 und der Offenen Altersklasse geschwommen wurden. Reges Interesse fanden die Rettungsschwimmdisziplinen natürlich auch bei vielen Eltern, Großeltern und Freunden der Ortsgruppe, die Ihren Nachwuchs oder Kameraden aus dem in eine Cafeteria umfunktionierten Foyer des Hallenbades beobachten konnten. Auch die Vogelperspektive war geboten, wenn die Zuschauer von der Empore auf das Bad herab geschaut haben. Abgerundet wurde die Veranstaltung natürlich mit der Siegerehrung und der Vergabe der Pokale für die Vereinsmeister in der Gesamtwertung und die jeweiligen Medaillen und Urkunden in den Altersklassen. Die Sieger stehen fest und der nächste Wettkampf steht schon kurz vor der Tür. Die Bezirksmeisterschaften finden dieses Jahr am 17. und 18. März in Horb a.N. statt. Hierfür sind alle Medaillenränge qualifiziert, so dass die Ortsgruppe Loßburg mit einem 25-köpfigen Team in den Einzeldisziplinen und mit sechs Mannschaften antreten kann. Die besten Retter in der Gesamtwertung waren dieses Jahr Melina Wößner AK15/16w und Philipp Gaiser AK17/18m. Hier die Platzierungen im Detail: