Sitzung/Tagung

Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Lossburg

Veröffentlicht: 04.05.2014

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 27. März hatten sich 61 Mitglieder der Ortsgruppe im Bürgerhaus eingefunden. Nach seiner Begrüßungsrede präsentierte der zweite Vorsitzende, Manfred Völker, die Mitgliederzahlen. Mit insgesamt 477 Mitgliedern ist Lossburg die größte Ortsgruppe im Bezirk Freudenstadt.

Manfred Völker lobte das Trainerteam für die hervorragende Arbeit. 2013 wurden von 21 Personen 1243 Stunden Ausbildungsarbeit im Hallenbad geleistet. Die Trainingsbeteiligung lag durchschnittlich bei 170 Teilnehmern pro Woche.

Nach der Entlastung des Kassenwartes Holger Haas folgten die Berichte der Fachleiter. Jugendleiterin Silke Schmid und Technischer Leiter Marco Fischer gaben ihren Bericht zusammen in Form einer Jahresrückblick-Präsentation ab. Jahresausflug ins Alpamare, Wachdienste, Pizzabacken und Taucherausflug nach Elba, um nur ein paar Aktivitäten zu nennen. Lobenswert ist auch das Engagement der Lossburger Wasserretter beim Wachdienst an der Nagoldtalsperre. Insgesamt wurden 1117 Stunden ehrenamtlicher Wachdienst geleistet. Das 50-jährige Jubiläum der Ortsgruppe in diesem Jahr wird im Rahmen eines offiziellen Festabend im Kinzighaus und einer DJ BOA XXL Party am 02.10.2014 in der Turn- und Festhalle gefeiert.

Sören Schmid, Technischer Leiter Ausbildung, folgte mit seinem Bericht zum Ausbildungsjahr 2013. Insgesamt wurden 108 Jugend- und 67 Rettungschwimmabzeichen abgelegt, zudem zahlreiche Fachspezifischen Ausbildung.

Anschließend informierte Phillipp Gaiser, Leiter Schwimmen Retten und Sport, über das Wettkampfjahr 2013 und 2014. Hervorzuheben ist dabei der 4. Platz der Mannschaft AK 13/14m bei den Landesmeisterschaften.

Ein besonderes Highlight war die Ehrung von Gerhard Schweizer für 50 Jahre Mitgliedschaft, ihm wurde die Mitgliedsehrennadel in Gold übergeben. Herr Schweizer begleitet die Ortsgruppe seit Gründung im Jahre 1964. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Marion Bäppler und Karl Heinz Schlag geehrt.

Zum Ende der Veranstaltung dankte der 2. Vorsitzende dem Bauhof, Bademeister, Reinigungskräften allen Ehefrauen, Müttern und Väter sowie der Gemeinde die uns in unserer Vereinsarbeit kräftig unterstützt.