Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Loßburg

Veröffentlicht: 15.04.2012

28. März 2012. 54 Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Loßburg waren in das Bürgerhaus Jakobskirche zur Hauptversammlung gekommen.

Vorsitzender Martin Bäppler blickte kurz auf das vergangene Jahr zurück. Da der Betrieb des Loßburger Freibads im vergangenen Sommer durch den Förderverein Loßburger Bäder übernommen worden war, wurde die Ortsgruppe durch den intensiven Wachplan stark belastet. Bäppler zollte allen Beteiligten großes Lob für ihren Einsatz, zumal es seitens der Gemeinde und des Fördervereins nur positive Kritik gegeben hatte. Besonderen Dank sagte er Manfred Völker, der im Stützpunkt Dornstetten zwei bis drei Mal pro Woche das Training leitet. Spartenleiter SRuS (Schwimmen, Retten und Sport) Armin Gaiser berichtete über die vergangenen Wettkämpfe. Dabei war zu erkennen dass die OG nicht mehr so stark wie noch in den letzten Jahren bei Landesmeisterschaften vertreten war. So wurden bei den LM in Böblingen ein 12. Platz der AK 12 w Dornstetten und ein 9. Platz der AK 15/16 w Lossburg erschwommen. Darüber hinaus konnte aber P. Gaiser beim Juniorenrettungspokal wieder seine hervorragenden schwimmerischen Leistungen präsentieren. Die Vereins- und Bezirksmeisterschaften 2012 waren dagegen gut besetzt und hier konnten auch wieder die Lossburger sich von ihrer starken Seite präsentieren. Erfreulich für die DLRG war auch die Beteiligung am Schwimmtraining im Loßburger Hallenbad. Zu den 31 Montagsterminen kamen im Schnitt 67 Teilnehmer. An den 34 Samstagen waren es sogar 78.
2011 waren 22 Aktive Trainer mit insgesamt 927 Stunden montags und samstags im Bad; 2012 haben sie bis jetzt schon 314 Stunden geleistet. Allein diese aufgewendete Zeit entspricht im Prinzip einer Vollzeitarbeitskraft in der Jugendarbeit, welche die DLRG OG Lossburg hier ehrenamtlich und freiwillig zur Verfügung stellt. In dieser Zeitrechnung sind weder Aufsichten in den Bädern noch Einsatzzeiten, Wachdienstzeiten oder Ausbildungseinheiten eingeschlossen. Die aktiven Rettungsschwimmer, Taucher, Bootsführer Sanitäter und Leitende Funktionen waren 2011 mit insgesamt 1600 Stunden gefordert. Gaiser bedankte sich bei allen für ihren Einsatz und für ihre ehrenamtliche Unterstützung. Auch dankte er der Gemeinde und den darin tätigen.
Silke Schmid berichtete über die Unternehmungen der Jugendabteilung im vergangenen Jahr. Im November 2011 wurde eine Fortbildung für den Trainernachwuchs organisiert. Hierbei waren Vereinsrecht, Versicherungen und Haftung, sowie die Praxisorientierte Ausbildung mit Rollenspielen im Bad wichtige Inhaltspunkte.
Nach den Berichten entlastete Peter Redlich als Vertreter des Bezirks den Vorstand und leitete die anstehenden Neuwahlen. Da sich der komplette Vorstand wieder zur Wahl stellte und auch erneut gewählt wurde, blieb im Vorstand alles beim Alten. Am Ende der Sitzung wurden treue Mitglieder geehrt. Eine Urkunde für 25 Jahre bekam Bernd Wichner. Für 10 Jahre geehrt wurden Mike Bester, Vanessa Vogt, Ann-Kathrin Eberhardt, Annerose Eberhardt, Walter Eberhardt, Lena Wenz, Philipp Dieterle, Tatjana Liszio, Anton Walter, Julia Ummer und Jonathan Weigold.
Danach wurden noch die Schwimmabzeichen verteilt. Im Jahr 2011 wurden acht Junior-Retter, 19 Rettungsschwimmer Bronze und vier Rettungsschwimmer Silber ausgebildet.