Jahresausflug 2012: Steinwasenpark

Veröffentlicht: 30.05.2012

Die DLRG-Jugend der Ortsgruppe Lossburg packte ihren Rucksack mit Proviant für den diesjährigen Jahresausflug. Ziel war der Steinwasenpark in Oberried bei Freiburg.

Bei der Ankunft um etwa 10 Uhr waren alle sehr erstaunt, dass auf dem Gipfel des Berges Schnee zu sehen war. Doch das konnte uns nicht davon abhalten voller Energie und Vorfreude den Park zu erkunden. Gleich zu Beginn wurden der Abenteuerspielplatz und die Eiswelt gestürmt. Außerdem machten unsere Jüngsten die Berg-Rodelbahn und den Gletscherblitz unsicher. Bei der Rodelbahn fährt man ca. 100 Höhenmeter mit einem Sessellift auf den Berg, um anschließend eine rasante Talfahrt hinzulegen, bei der manche Kinder sogar ihre Mütze verloren. Von dem Gletscherblitz bekamen wir nicht genug. Immer wieder saßen wir in den Wagons der kleinen Achterbahn, die immerhin 45 km/h schnell ist. Ein kleines Highlight, bei dem auch die größeren Kinder auf ihre Kosten kamen, war die Wildwasserrutsche. Zunächst wird man mit einem Aufzug nach oben gefahren. Dann galt es reichlich Schwung zu sammeln, um das Floß ordentlich in Drehung zu versetzen. Nicht selten endete das in einer rasanten Fahrt, bei dem es dem ein oder anderen auch mal etwas schwindelig wurde. Zur Mittagszeit verfolgten unsere Kleinen fasziniert die Zauberershow. Manche hatten sogar die Chance auf die Bühne zu gehen und dem Zauberer zu assistieren. Hungrig setzten wir uns danach in die Sonne und stärkten uns mit unseren mitgebrachten Vesperbroten. Anschließend ging es durch den Wildpark, in dem Wildschweine und ihre Frischlinge, Hirsche, Murmeltiere, Luchse und Waschbären zu sehen waren. Aufregend war der Spaziergang über die 218m lange und 30m hohe, weltweit größte Erlebnisseilbrücke. Von ihr aus konnte man auf all die Tiere und Attraktionen des Parks sehen. Zudem hatten wir großen Spaß auf der Brücke hin und her zu schwingen, auch wenn manchen dabei etwas Flau im Magen wurde. Müde und völlig erledigt traten wir am späten Nachmittag die Heimreise an. Allen Teilnehmern - egal ob groß oder klein - hat dieser Tag eine Menge Freude bereitet.