Gelungener Auftakt für die zwei Loßburger Rettungssportler Philipp Gaiser und Lukas Bächle

Veröffentlicht: 18.03.2012

Bei den Bezirksmeisterschaften, vergangenes Wochenende vom 17/18.03.2012, schwammen Lukas Bächle und Philipp Gaiser mit der Kader-Mannschaft des Landes Verbands Würrtemberg in Bietigheim-Bissingen wieder erfolgreiche Zeiten.

Nach der bestandenen Trockendisziplin HLW, welche die Situation einer Wiederbelebung simuliert, waren die ersten 800 Punkte für die Mannschaft gesichert. Am Nachmittag bewies das Team ihr schwimmerisches Können im Bad. Gleich nach der ersten Disziplin 4x 50m Hindernis lag die Kader-Mannschaft mit Lukas Bächle und Philipp Gaiser mit 8 Sekunden vorn. Auch mit den drei nachfolgenden Staffeln 4x25m Puppenstaffel, Gurtretterstaffel und der Rettungsstaffel bauten sie ihren Vorsprung immer weiter aus. Nach dem gelungenen Teil im Bad wurde die Mannschaft mit den zwei Loßburger Schwimmern für den erkämpften ersten Platz geehrt und somit war die Qualifikation für die Landesmeisterschaften 2012 gesichert.

Bei dem Einzelwettkampf am Sonntag startete nur noch Philipp Gaiser. Bei den 200m Hinderniss schlug er, mit einer neuen persönlichen Bestzeit, als Zweiter an. Genauso wie bei den 50m Retten einer Puppe. Revanche gab es bei der Disziplin 100m Retten einer Puppe mit Flossen, die er für sich entscheiden konnte und als erster ins Ziel brachte. Bei seiner Paradedisziplin 100m Livesaver wurde er leider disqualifiziert. Auf den ersten 50 Meter Anschwimmen mit Flossen und Gurtretter lag er trotz starker Konkurrenz vorn, auch die Puppenaufnahme in den Gurtretter klappte sehr schnell. Doch die letzte Wende auf der 25m Bahn bedeute für ihn das Aus, da die Puppe nach der Wende aus dem Gurtretter heraus rutschte.
Durch die Einzelwertung und Gesamtwertung der Disziplinen bei den Einzelwettkämpfen und durch die Gesamtwertung bei den Mannschaftswettbewerben brachten die zwei Rettungssportler aus Loßburg insgesamt 6 Medaillen nach Hause. Somit kann man, trotz einem kleinen Fauxpas, sagen dass es wieder ein sehr erfolgreicher Wettkampf für Lukas Bächle und Philipp Gaiser war.