Erobere das Lossburger Hallenbad

Veröffentlicht: 22.03.2012

Mit den Bezirksmeisterschaften knüpften die Schwimmer der Ortsgruppe Lossburg direkt an die Ortsgruppenmeisterschaften an.

Am vergangenen Wochenende wurden im Neckarbad in Horb die Mannschafts- und Einzelmeisterschaften ausgetragen. Für Lossburg gingen 7 Mannschaften in den Altersklassen 10 bis 120 und 22 Einzelschwimmerinnen und -schwimmer in den Altersklassen 8 bis zur offenen Altersklasse an den Start. Die Mannschaft in der Altersklasse 120 setzt sich aus vier Teilnehmern zusammen, die mindestens 25 Jahre alt sind und deren Alter in Summe mehr als 120 beträgt. Im direkten Wettkampf gegen die offenen Altersklassen der Ortsgruppe Freudenstadt und Alpirsbach konnte die Seniorenmannschaft gut mithalten und hatte das ein oder andere Mal sogar die Nase vorn. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer lieferten sich unter den strengen Augen des LV-Kampfrichterteams spannende Wettkämpfe, wobei der Spaß immer im Vordergrund zu finden war.

Bei den Mannschaftswettkämpfen schwimmen vier oder fünf Schwimmer in einer Mannschaft als Staffel typische Rettungsdisziplinen. Dazu zählt beispielsweise die Rettungsstaffel, bei der eine Puppe als Verunfallter gerettet werden muss. Wie auch bei den Einzeldisziplinen müssen die Mannschaften ihre Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung demonstrieren. Die darin erzielten Punkte werden zu den Schwimmleistungen addiert und ergeben so das Gesamtergebnis. Die HLW-Wettkämpfe wurden nach einem Mittagessen, das von der Ortsgruppe Altheim organisiert wurde, in den Räumlichkeiten der Schule in Horb-Altheim durchgeführt.

Gleich am nächsten Tag begannen morgens die Meisterschaften im Einzel. Schwimmerinnen und Schwimmer aus Freudenstadt, Lossburg, dem Stützpunkt Dornstetten und Altheim gingen hier an den Start, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Interessante Duelle lieferten sich die Starter in der offenen Altersklasse. Ein kurioses Ergebnis war in der Altersklasse 12 zu vermelden. Der Abstand zwischen Platz 1 und 2 betrug sage und schreibe zwei Wertungspunkte.