Ausbildung/Übung

Drei neue Einsatztaucher haben Theorieprüfung bestanden

Veröffentlicht: 02.04.2017
Von links nach rechts: Michael Ziegler, Alexander Hess, Tim Walter Foto: Armin Gaiser
Foto: Armin Gaiser

Ausbildung im Bezirk Freudenstadt

Drei Einsatztaucher Anwärter des DLRG Bezirks Freudenstadt haben am Samstag den 1. April in Ulm die erste Hürde der Einsatztaucherprüfungen bestanden. In der Wasserrettungswache in Ulm fand an diesem Samstag die Theoretische Prüfung für die angehenden Einsatztaucher statt.

Die Prüfung setzt sich aus drei Teilen zusammen. Die Theorie, dem mündlichen Prüfungsgespräch in welchem die Herangehensweise und Arbeitsweise für Arbeiten unter Wasser für bestimme Fälle erläutert und beschrieben werden müssen. Der dritte Part ist die Demonstration der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Phantom inklusive Sauerstoffgabe, in der Ein- und Zweihelfermethode, sowie die Dokumentation der geleisteten Erstmaßnahmen und Übergabe an einen Notarzt.

Begonnen hat die gesamte Prüfung mit der zweistündigen theoretischen Prüfung bei welcher das Wissen der Anwärter über Physikalische Grundlagen, biologische und physiologische Grundlagen, Taucherkrankheiten, Erkennen und behandeln von Taucherkrankheiten, Verhalten bei Tauchunfällen, Richtlinien und Vorschriften, Einsatzleitung, Einsatzplanung- und Durchführung von Tauchgängen, Tauchgerätekunde, Kompressorkunde, Gewässerkunde, Suchmethoden und Leinenzeichen sowie Grundlagen zu Taucheinsätzen im Katastrophenschutz geprüft wurde.

Vorangegangen war eine ein Jahr andauernde Ausbildungsphase in Theorie und Praxis, in welcher dieses Wissen den Anwärtern vermittelt wurde. Viele Stunden lernen und büffeln waren notwendig um dieses umfangreiche Wissen rund um das Tauchen zu erwerben. Die Einsatztaucher der DLRG sind in ihrer späteren Verwendung nicht nur Taucher die irgendwen oder irgendwas unter Wasser suchen sondern sie sind erster kompetenter Ansprechpartner bei Tauchunfällen oder Unfällen am und unter Wasser. Speziell bei Tauchunfällen beherrschen sie die Anamnese, Trauma und Neurocheck und die Methoden die zur Behandlung von Tauchunfallpatienten notwendig sind. Sie können zusammen mit Rettungsdienst und Notarzt die für solche Patienten optimale Behandlung einleiten.

Noch drei weitere praktische Lehrgänge – Arbeiten unter Wasser, Strömungstauchen und Tauchrettung- und Sicherheit - sind von den Anwärtern zu bewältigen. Auch noch einige Stunden Übungen unter Wasser stehen an bevor sie dann im September zur Abschlussprüfung nach Kißlegg fahren dürfen.

Das Einsatztaucherteam des DLRG Bezirks Freudenstadt, der Ausbilder und Lehrtaucher Armin Gaiser sowie die übrigen Kameraden der Wasserrettungsgruppe freuen sich schon über die künftige Verstärkung und wünschen Euch weiterhin viel Kraft, Gesundheit und Erfolg.