DLRG Wasserrettungszüge alarmiert

Veröffentlicht: 07.06.2013
Autor: Technischer Leiter - Einsatz

Die Wasserrettungszüge in Baden-Württemberg wurden zur Unterstützung in den ostdeutschen Hochwassergebieten voralarmiert.

Sachsen-Anhalt forderte Unterstützung aus Baden-Württemberg an - 120 ehrenamtliche Helfer im Einsatz

5 Wasserrettungszüge mit 120 ehrenamtlichen Helfern wurden heute vom Land Baden-Württemberg nach Sachsen-Anhalt entsandt. Die Wasserrettungszüge 2 (Rhein-Neckar-Mannheim) und 8 (Esslingen, Ostalb, Rems-Murr) sind im Raum Wittenberg im Einsatz, drei weiteren Wasserrettungszüge aus der Region Karlsruhe-Mittelbaden-Freudenstadt (3), Bodensee-Hochrhein (5) und Ludwigsburg-Stuttgart (9) sind in Magdeburg im Einsatz.

Die DLRG Züge sind mit Spezialisten wie Strömungsrettern, Einsatztauchern und Bootsführern für den Hochwassereinsatz ausgerückt mit dem Auftrag, die Wassersicherheit in den betroffenen Gebieten sicherzustellen, Personen zu versorgen sowie bei der Deichverteidigung und Evakuierung zu helfen. Die Hochwasserboote der DLRG haben einen sehr geringen Tiefgang und eignen sich besonders für den Einsatz in überfluteten Gebieten.

Insgesamt 120 ehrenamtliche DLRG-Helfer aus Baden-Württemberg sind im Einsatz, vier weitere Wasserrettungszüge sind im Voralarm und warten noch auf ihren Einsatzbefehl.