Ausbildung/Übung

DLRG Sanitäter bilden sich weiter

Veröffentlicht: 28.08.2016

Vergangenes Wochenende fand im Clubraum der Ortsgruppe Lossburg ein Sanitätstraining des Bezirks Freudenstadt statt. Die Lehrgangsdurchführung übernahm erstmalig die Malteser Schule Baden-Württemberg mit zwei Dozenten.

Unter den insgesamt elf Teilnehmer waren acht Teilnehmer der Ortsgruppe Lossburg.

DLRG Sanitäter müssen ihre "Lizenz" alle zwei Jahre durch ein Sanitätstraining mit mindestens 16 Unterrichtseinheiten erneuern.

Schwerpunkt der Ausbildung war das Reanimationsmanagement mit AED, Sauerstoffgabe und Intubation sowie die Stillung starkblutender Wunden mit Notverband, Druckverband und Tourniquet (Medizinprodukt zum Abbinden von Extremitäten).

Mit zahlreichen Fallbeispielen wurden die Teilnehmer auf die unterschiedlichsten Situationen vorbereitet.