50 Jahre DLRG in Lossburg

Veröffentlicht: 19.06.2014

Am Samstag, den 24. Mai 2014 feierte die DLRG Ortsgruppe Lossburg das 50-jährige Bestehen der DLRG in Lossburg. Zahlreiche Gäste aus den Reihen der DLRG, der Landes- und Kommunalpolitik und der ortsansässigen Vereine waren der Einladung gefolgt und verbrachten mit der DLRG OG Lossburg einige gemütliche Stunden. Nach dem Stehempfang wurde der Abend durch die Moderatoren Armin und Philipp Gaiser eröffnet. In verschiedenen Etappen präsentierten die beiden die -Ortsgruppengeschichte und die aktuellen Ortsgruppenaktivitäten.

Am 22. August 1964 wurde die DLRG Ortsgruppe Lossburg, mit damals 25 Mitgliedern gegründet. Die bisher unter der Ortsgruppe Alpirsbach geführte Gruppe wurde zur einer eigenständigen Ortsgruppe im Bezirk Murg-Kinzig.

Günter Kiefer als Vorsitzender und Ilse Römpp als Technische Leiterin übernahmen das Ruder der jungen Ortsgruppe. Das Ortgruppentraining fand während der Wintermonate im Hallenbad in Freudenstadt und im Sommer im Lossburger Freibad statt.

1966 übernahm Alfred Bode als Vorsitzender die Geschicke der Ortsgruppe. Ganz nach seinem Motto „Helfen wollen ist gut – Helfen können ist besser“ verzeichnete die DLRG in Lossburg 1973 89 Mitglieder und nahm das erste Mal am Wachdienst an der Erzgrube teil.

Mit der Eröffnung des Hallenbades in Lossburg 1974 hatte die Ortsgruppe die Möglichkeit ein eingenes wöchentliches Schwimmtraining durchzuführen. Ein erstes Highlight in Lossburg war die Durchführung der Württembergischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen 1978 bei denen ungefähr 250 Teilnehmer das Wasser im Lossburger Hallenbad zu kochen brachten. Durch die intensive Jugendarbeit stieg die Mitliederzahl auf etwa 160. Die ersten Räumlichkeiten zur Theorieausbildung und vielem mehr wurden der DLRG Ortsgruppe 1989 zum 25-jährigen Bestehen übergeben. Ebenfalls 1989 wechselt bei der DLRG in Lossburg die Vereinsführung, Martin Bäppler und Rüdiger Dziddek übernehmen die Ämter als Vorsitzender und technischer Leiter. Die Jahre danach zog es die Lossburger DLRG´ler in die Welt hinaus, Segeltörns auf dem Mittelmeer, Freizeiten auf Elba und in Schweden,…

1992 übernahm die DLRG von Ilse Römpp die Anfängerschwimmkurse und bildet seither den eigenen Nachwuchs von den ersten Schwimmzügen bis zum Rettungsschwimmer aus. 1998, das zweite DLRG-Großereignis, Kinder aus den beiden Landesverbänden Baden und Württemberg kommen zum Landeskindertreffen nach Lossburg. Der schwimmerische Erfolg der trat mit der erstmaligen Teilnahme von Lossburger Schwimmern bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen auf den Plan. Beim 40-sten Jubiläum 2004 erhält Ilse Römpp die Ehrenmitgliedschaft. Nach 1978 fanden 2006 die 33. Württembergischen Meisterschaften wieder in Lossburg statt. Im Jahr 2007 erweitert sich die Ortsgruppe mit einem Stützpunkt in Dornstetten. Der Stützpunkt umfasst heute ca. 65 Kinder und Jugendliche die 2-mal wöchentlich trainieren.

Mit der Teilnahme an der Rescue 2012 in Adelaide nahmen zum ersten Mal Lossburger Schwimmer an der Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen teil.

Nach kanpp einem Vierteljahrhundert tritt Martin Bäppler als Vorsitzender zurück und übergab 2013 das Zepter an Stefan Kalmbach.

Heute ist die Ortsgruppe Lossburg einer der größten Vereine in Lossburg und im DLRG Bezirk Freudenstadt und zählt ca. 480 Mitglieder. Schwimmkurse, Schwimmtraining, Rettungsschwimmen, Wachdienste, usw. zählen zum vielseitigen Vereinsprogramm.

Unterbrochen wurden die Vorträge durch die Grußwortredner der DLRG, Ursula Jung als stellvertretende Landesverbandspräsidentin und Bernhard Traub als Vorsitzender des DLRG Bezirks Freudenstadt.

Der Landtagsabgeordnete Norbert Beck überbrachte in einer kurzen Ansprache seine Glückwünsche an die DLRG Ortsgruppe.

Bürgermeister Christoph Enderle war als Vertreter der Gemeinde Lossburg unter den Grußwortrednern und überbrachte der Lossburger DLRG die Grüße der Gemeinde.

Umrahmt wurde der Abend mit fetzigen Musikstücken des Jugendorchesters des Musikvereins Lossburg sowie durch das Duo "Ballestarium", die mit einer Jonglage-Licht-Show das Publikum zum Staunen brachten. Zum Abschluss des Programms konnte der Ortsgruppenvorsitzende Stefan Kalmbach einige Verdienstabzeichen der DLRG für herausragende Arbeit in der DLRG übergeben. Anke Schmid, Simone Kopp, Kerstin Zauleck und Martin Zauleck erhielten das Verdienstabzeichen in Bronze, Holger Haas erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Kassier das Verdienstabzeichen in Silber und Martin Bäppler und Manfred Völker erhielten beide das Verdienstabzeichen der DLRG in Gold.