Kursübersicht

Wachdienst an der Nagoldtalsperre (Nr.: 2019-0009)

Diese Veranstaltung ist bereits beendet!

Wachdienst an der Nagoldtalsperre
  • Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
  • Mitgliedschaft in der DLRG
Inhalt
Der Dienst dauert bei jedem Wetter samstags von 13 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis abends um 19.00 Uhr.
Während des Dienstes werden die Teilnehmer in kleine Wachgruppen eingeteilt. Die Wachgruppen besetzen an den einzelnen Badestellen Posten und beaufsichtigen anwesende Badegäste, Taucher, Surfer und Segler auf dem See. Des Weiteren werden die Teilnehmer als Bootsgäste auf unseren Rettungsbooten eingesetzt, die den Badebetrieb direkt auf dem See überwachen.
Ein weiteres Einsatzgebiet der DLRG sind die Straßen und Orte, die direkt an die Nagoldtalsperre angrenzen. Im so genannten Helfer vor Ort System unterstützt die DLRG das DRK. Bei Unfällen oder häuslichen Notfällen übernehmen DLRG-Sanitäter die medizinische Erstversorgung der Verletzten.
Geleitet wird der Wachdienst von der Wachstation am Staudamm der Vorsperre. Zum Aufenthalt nach Dienstende bzw. zur Verpflegung während dem Dienst steht die Verpflegungsstation, am Einlauf der Nagold in die Vorsperre, zur Verfügung. In dieser Verpflegungsstation sind sowohl Schlafplätze als auch sanitäre Anlagen und Duschen vorhanden.
Treffpunkt: samstags um 11 Uhr am Clubraum der DLRG OG Loßburg (Birkenweg 3, Lossburg) oder für Selbstfahrer 12 Uhr an der Verpflegungsstation am Nagoldeinlauf.
Ortsgruppe Lossburg
Nagoldtalsperre: Seestrasse, 72297 Seewald
Marco Fischer / Leiter Einsatz
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 20.07. - So, 21.07.19 12:00 - 20:00 (Nagoldtalsperre: Seestrasse, 72297 Seewald)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Ortsgruppe Lossburg-Rodt
keine Gebühren
Sonstiges
Wenn keine eigene Wachkleidung vorhanden ist, besteht die Möglichkeit Kleidung von der Ortsgruppe auszuleihen. Bitte füllen sie hierzu die entsprechnede Abfragefelder aus!

Die Leihkleidung wird samstags vor Wachbeginn am Clubraum der OG Loßburg ausgegeben und am Ende der Wache wieder eingesammelt.
- Schlafsack
- Isomatte/Luftmatratze
- Wachkleidung (soweit vorhanden)
- Wechselkleidung/-schuhe